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FORD ZAKSPEED TURBO CAPRI


FORD ZAKSPEED TURBO CAPRI 

Chassis Nr. ZAK G5C - 002/80 / 
Baujahr 1980

Motor:
Vierzylinder-Reihenmotor; Zakspeed-Weiterentwicklung des von Cosworth für Ford konstruierten BDA-Triebwerks, basierend auf dem 1,3 Liter Kent-Motor; Bohrung/Hub 87,40/72,75 mm; Hubraum 1740 ccm; Verdichtungsverhältnis 7,0 : 1,0


Leistung:
441 kw (600 PS) bei 9000/min, max. Drehmoment 482 Nm bei 6800/min, fünffach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Zahnriemen, vier Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, mechanische Kugelfischer-Kraftstoffeinspritzung, elektrische Kraftstoffpumpe, 110 Liter Sicherheits-Kraftstofftank. Beschleunigung von 60 auf 200 km/h in 6.3 Sek., Topspeed 330 km/h.

Kraftübertragung:
Getrag-Fünfgangetriebe mit eigener Ölpumpe und Kühlung, Differentialsperre 90 Prozent, Achsantrieb je nach Rennstrecke 5,14 : 1 bis 4,375 : 1.

Abmessungen:
Radstand 2560 mm, Spur 1650/1575 mm, Aussenmasse 5060 x 1980 x 1150 mm, Gesamtgewicht (ohne Benzin) 850 kg

Fahrwerk:
Aluminium-Rohrrahmen, vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, hinten Aluminium-Starrachse an vier Längslenkern, Gasdruck Stossdämpfer und Titan Schraubenfedern, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, Leichtmetallfelgen vorn 11,5 J x 16, hinten 14,0 x 19, Reifen vorn 280/600/16, hinten 330/700/19

Geschichte des Fahrzeuges
Originalfahrzeug aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft 1980-1982

Ehemalige Teams / Vorbesitzer:

1980 - Würth-Kraus Zakspeed Team
1981 - Würth Zakspeed Team
1982 - Jägermeister Ford-Zakspeed Team
Seit 2003 befindet sich das Fahrzeug in unserem Besitz. Der erste Roll out fand im Oktober 2013 statt.

Fahrer: Klaus Ludwig, Jochen Mass

Historisches:
Seinen ersten Einsatz fand unser Zakspeed Capri in der Saison 1980, im schwarzen Würth Design und Klaus Ludwig als Stammfahrer. Nachdem der große Heckflügel 1980 nach nur wenigen Rennen verboten wurde, musste man schnell reagieren. Man entwickelte ein Chassis  mit großem Diffusorschacht, für mehr Abtrieb, und griff zugleich wieder auf den kleineren Heckflügel zurück. Ein grandioser Fortschritt der sogar deutlich bessere Abtriebswerte erzielte als die verbotene Version.

Unser Auto war das Erste der neuen Generation Zakspeed Capri und konnte 1981, dann im weißen Würth Design, auch seinen größten Erfolg verbuchen. Klaus Ludwig gewann mit diesem Fahrzeug die Deutsche Rennsportmeisterschaft! Im folge Jahr kam der Capri bei 4 Rennen im Jägermeister Design zum Einsatz, bevor er dann vom Ford C100 abgelöst wurde.

Rennen 1980: 
Datum | Rennen | Fahrer | Platz

13.04.1980 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | Sieger

27.04.1980 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | Sieger

18.05.1980 | DRM Mainz-Finthen | Klaus Ludwig | X

25.05.1980 | 1000 km Nürburgring | Ludwig / Mass | X

01.06.1980 | DRM Spa | Klaus Ludwig | Sieger

22.06.1980 | DRM Norisring | Klaus Ludwig | X

06.07.1980 | Donington | Klaus Ludwig | Sieger

13.07.1980 | DRM Salzburgring | Klaus Ludwig | Fünfter

27.07.1980 | DRM Diepholz | Klaus Ludwig | Sieger

24.08.1980 | DRM Zolder | Klaus Ludwig | X

07.09.1980 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | Sieger

21.09.1980 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | Zweiter

28.09.1980 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | -


Rennen 1981: 
Datum | Rennen | Fahrer | Platz

                
22.03.1981 | DRM Zolder | Klaus Ludwig | Sieger

29.03.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | Sieger

05.04.1981 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | Sieger

26.04.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | Sieger

17.05.1981 | DRM Mainz-Finthen | Klaus Ludwig | Sieger

21.06.1981 | DRM Wunstorf | Klaus Ludwig | Sieger

28.06.1981 | DRM Norisring | Klaus Ludwig | Zweiter

28.06.1981 | Norisring Trophäe | Klaus Ludwig | DNA

05.07.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | X

12.07.1981 | DRM Salzburgring | Klaus Ludwig | Sieger

01.08.1981 | DRM Hockenheim 2 | Klaus Ludwig | Sieger

23.08.1981 | DRM Zolder | Klaus Ludwig | Sieger

06.09.1981 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | Sieger

20.09.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | X


Rennen 1982: 
Datum | Rennen | Fahrer | Platz

                
25.04.1982 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | Dritter

09.05.1982 | DRM Mainz-Finthen | Klaus Ludwig | /

23.05.1982 | DRM Salzburgring | Klaus Ludwig | Zweiter

06.06.1982 | DRM Wunstorf | Klaus Ludwig | Dritter


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