AUDI A4 DTM R14+
Baujahr: 2009
Motor:
V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, Motormanagement: Bosch MS 2.9, Motorschmierung: Trockensumpf
Leistung:
ca. 460 PS, Hubraum 4000 ccm, Drehmoment über 500 Nm, Heckantrieb, 2-Scheiben-CFK-Kupplung
Getriebe:
sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe, einstellbares Lamellensperrdifferenzial, Antriebswellen: Gleichlauf-Tripode-Verschiebegelenkwellen
Chassis:
Gitterrohrrahmen, CFK-Sicherheitszelle für Fahrer, CFK-Crashelemente vorne und hinten
Fahrwerk:
Einzelradaufhängung vorne und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Oushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer
Bremsen:
hydraulische Zweikreisbremsanlage, Leichmetall-Bremssättel, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten
Felgen:
O.Z. Schmiedefelgen aus Aluminium, vorne 10 x 18 Zoll, hinten 11 x 18 Zoll, Reifen: Dunlop Radial, vorne 265/660-R18, hinten 280/660-R18
Mindestgewicht inkl. Fahrer: 1080 kg, Tankinhalt 70l
Geschichte des Fahrzeuges:
Dieser Audi A4 DTM wurde 2009 als Original-Werksfahrzeug von ABT Motorsport mit Matthias Ekström als Piloten eingesetzt.
Fahrer: Matthias Ekström