FORD ZAKSPEED TURBO CAPRI
Chassis Nummer ZAK-G5C 001/80 (Division 1) + ZAK-G5C 002/80 (Division 2)
Baujahr 1980
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Motor:
Vierzylinder-Reihenmotor; Zakspeed-Weiterentwicklung des von Cosworth für Ford konstruierten BDA-Triebwerks, basierend auf dem 1,3 Liter Kent-Motor; Bohrung/Hub 87,40/72,75 mm; Hubraum 1740 ccm; Verdichtungsverhältnis 7,0 : 1,0
Leistung:
397 kw (540PS) bei 9000/min, max. Drehmoment 482 Nm bei 6800/min, fünffach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Zahnriemen, vier Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, mechanische Kugelfischer-Kraftstoffeinspritzung, elektrische Kraftstoffpumpe, 110 Liter Sicherheits-Kraftstofftank. Beschleunigung von 60 auf 200 km/h in 6.3 Sek..
Kraftübertragung:
Getrag-Fünfgangetriebe mit eigener Ölpumpe und Kühlung, Differentialsperre 90 Prozent, Achsantrieb je nach Rennstrecke 5,14 : 1 bis 4,375 : 1.
Abmessungen:
Radstand 2560 mm, Spur 1650/1575 mm, Aussenmasse 5060 x 1980 x 1150 mm, Gesamtgewicht (ohne Benzin) 880 kg
Fahrwerk:
Aluminium-Rohrrahmen, vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, hinten Aluminium-Starrachse an vier Längslenkern, Gasdruck Stossdämpfer und Titan Schraubenfedern, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, Leichtmetallfelgen vorn 11,5 J x 16, hinten 14,0 x 19, Reifen vorn 280/600/16, hinten 330/700/19
Geschichte des Fahrzeuges:
Originalfahrzeug aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft 1980-1982
Ehemalige Teams / Vorbesitzer:
1980 - Würth-Kraus Zakspeed Team
1981 - Würth Zakspeed Team
1982 - Jägermeister Ford-Zakspeed Team
Seit 2003 befindet sich das Fahrzeug in unserem Besitz. Der erste Roll out fand im Oktober 2013 statt.
Fahrer: Klaus Ludwig, Jochen Mass
Historisches:
Seinen ersten Einsatz fand dieser Zakspeed Capri als Chassisnummer ZAK-G5C 001/80 in der Saison 1980 in der Division 1, im schwarzen Würth Design und Klaus Ludwig als Stammfahrer. Nachdem der große Heckflügel 1980 nach nur wenigen Rennen verboten wurde, musste man schnell reagieren. Thomas Ammerschläger, Konstrukteur und Erfinder des Zakspeed Capris, hatte bereits parallel im Windkanal einen Groundeffekt Fahrzeug mit großen Diffusorschacht entwickelt. Man rüstete das Einsatzfahrzeug von Ludwig innerhalb kürzester Zeit um und startete schon beim nächsten Lauf mit Diffusorschacht und wieder kleinem Heckflügel. Ein grandioser Fortschritt, der sogar deutlich bessere Abtriebswerte erzielte als die verbotene Version. Dieser Capri war somit das Erste Fahrzeug der neuen Generation Zakspeed Capri mit Groundeffekt. Beim letzten Lauf zur deutschen Rennsportmeisterschaft in Hockenheim 1980, nannte man den Capri in beiden Divisionen und entschied sich final dazu in der kleinen Division 2 zu starten. Man probierte durch einen möglichen Sieg in der Divison 2 Hans Heyer, dem Führenden in der Meisterschaft, möglichst viele Punkte zu entwenden um Ludwig noch eine theoretische Chance auf den Titel zu geben. Durch den Wechsel von Division 1 auf Division 2 musste auch eine neuer Wagenpass ausgestellt werden und somit wurde die Chassinummer von ZAK-G5C 001/80 auf ZAK-G5C 002/80 geändert. Diese Änderung ist auch noch heute am Fahrzeug zu erkennen. 1981 erfolgte dann der größte Erfolg des Zakspeed Turbo Capri. Jetzt im weißen Würth Design unterwegs, konnte Klaus Ludwig mit diesem Fahrzeug die Deutsche Rennsportmeisterschaft in der Division 2 gewinnen! Im Folgejahr kam der Capri bei weiteren 4 Rennen im Jägermeister Design zum Einsatz, bevor er dann vom Ford C100 abgelöst wurde.
Rennen 1980:
bis 27.9.1980 Chassisnummer. ZAK-G5C 001/80 Divison 1
ab 27.9.1980 Chassisnummerr. ZAK-G5C 002/80 Division 2 (1 Rennen)
Datum | Rennen | Fahrer | Startnummer | Division | Platz
21.3.1980 | DRM Zolder | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | DSQ
28.3.1980 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | DSQ
13.04.1980 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Sieger
27.04.1980 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Sieger
18.05.1980 | DRM Mainz-Finthen | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | X
25.05.1980 | 1000 km Nürburgring | Ludwig / Mass | #1 | Division 1 | X
01.06.1980 | DRM Spa | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Sieger
22.06.1980 | DRM Norisring | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | X
06.07.1980 | Donington | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Sieger
13.07.1980 | DRM Salzburgring | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Fünfter
27.07.1980 | DRM Diepholz | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Sieger
24.08.1980 | DRM Zolder | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | X
07.09.1980 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Sieger
21.09.1980 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | #1 | Division 1 | Zweiter
Chassisnummerwechsel auf ZAK-G5C 002/80 für Division 2
(gleiches Fahrzeug)
28.09.1980 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig | #54 Division 2 | Sieger
Rennen 1981:
Chassisnummer. ZAK-G5C 002/80 weißes Würth Design Division 2
Datum | Rennen | Fahrer | Startnummer | Division | Platz
22.03.1981 | DRM Zolder | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
29.03.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
05.04.1981 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
26.04.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
17.05.1981 | DRM Mainz-Finthen | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
21.06.1981 | DRM Wunstorf | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
28.06.1981 | DRM Norisring | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Zweiter
05.07.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | X
12.07.1981 | DRM Salzburgring | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
01.08.1981 | DRM Hockenheim 2 | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
23.08.1981 | DRM Zolder | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
06.09.1981 | DRM Hockenheim | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | Sieger
20.09.1981 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig #2 | Division 2 | X
Rennen 1982:
Chassisnr. ZAK-G5C 002/80 Jägermeister Design
Datum | Rennen | Fahrer | Startnummer | Division | Platz
25.04.1982 | DRM Nürburgring | Klaus Ludwig | #1| Dritter
09.05.1982 | DRM Mainz-Finthen | Klaus Ludwig | #1 | x
23.05.1982 | DRM Salzburgring | Klaus Ludwig | #1 | Zweiter
06.06.1982 | DRM Wunstorf | Klaus Ludwig | #1 | Dritter