FORD ZAKSPEED ESCORT RS1800 MK2
Chassis Nr. ZAK G2 001/77
Baujahr 1977
Motor:
Ford BDG 4 Zylinder-Motor; 1995 ccm; Verdichtung 12:1; Bohrung/Hub: 90,5/77,62 mm; Lucas-Benzin-Einspritzanlage, indirekt mit Drossel-Schieber, Bosch Hochdruck-Benzinpumpe
Leistung:
273 PS bei 8.500 U/min; Höchstgeschwindigkeit ca. 245 km/h; Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,7 Sekunden
Getriebe:
ZF 5-Gang Synchromesh, Typ ZF S18/3-037
Abmessungen:
Radabstand 2.407 mm; Spurweite 1.365 mm vorne, 1.300 mm hinten; Gesamtlänge 3.978 mm; Gesamtgewicht (ohne Benzin) 850 kg
Fahrwerk:
Felgen 10x15" vorn und hinten; Reifen: 21.5x10-15" vorn und hinten
Geschichte des Fahrzeuges:
Dieser Ford "Zakspeed" Escort RS 1800 MK2 wurde von Zakspeed 1977 in der ETCC (Tourenwagen Europameisterschaft) eingesetzt.
Ehemalige Teams / Vorbesitzer:
1977 - Mampe Ford Zakspeed Team
1978 - Mampe Ford Zakspeed Team
Seit 1995 befindet sich das Fahrzeug in unserem Besitz.
Fahrer: Armin Hahne, Hans Heyer, Werner Schommers, Thomas Datzmann, Manfred Mohr, Siegfried Müller
Rennen 1977 - 1978:
Datum | Rennen | Nummer | Fahrer | Platz
10.07.1977 | ETCC Nürburgring | 26 | Armin Hahne / Hans Heyer | Sieger
26.03.1978 | ETCC Monza | - | Armin Hahne / Manfred Mohr |
23.04.1978 | ETCC Salzburgring | 14 | Armin Hahne / Thomas Datzmann | Sieger
18.06.1978 | ETCC Brno | 27 | Thomas Datzmann / Manfred Mohr | Achter
09.07.1978 | ETCC Nürburgring | 47 | Schommers / Hahne / Denzel | Sieger
06.08.1978 | ETCC Zandvoort | 40 | Armin Hahne / Siegfried Müller |