FORD CAPRI RS3100 COSWORTH
Chassis Nr. GAECPY19998
Baujahr 1974
Motor:
Basis: 3,1-Liter-Essex-Motor; Sechszylinder von Cosworth; Hubraum 3.412 ccm; vier Ventile pro Zylinder; Bohrung/Hub: 100/72,42 mm; Verdichtung 11:1; vier obenliegende Nockenwellen mit Zahnriemenantrieb; indirekte Kugelfischer- oder Lucas-Einspritzung
Leistung:
415 PS bei 8.500 U/min; Höchstgeschwindigkeit ca. 280 km/h; Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,2 Sekunden, von 0-200 km/h in 13,1 Sekunden
Getriebe:
Vollsynchronisiertes ZF-Fünfgang-Getriebe, Typ S18/3-037
Abmessungen:
Radstand 2.560 mm, Spurweite 1.470 mm vorn, 1.390 mm hinten, Gesamtlänge 4.262 mm; Gesamtgewicht (ohne Benzin) 1.080 kg
Fahrwerk:
Bilstein-Aluminium Federbein; einstellbare Querlenker und Druckstreben mit Kugelgelenken; Starr-Achse mit vier Längslenkern hinten; Kunstoff-Blattfeder
Geschichte des Fahrzeuges:
Original Werkswagen aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft 1974-1975
Ehemalige Teams / Vorbesitzer:
1974 - Ford Köln Werksauto
1975 - 1998 - Waltraud Odenthal
1998 - haben wir das Fahrzeug von Waltraud Odentahl erworben die bis 1977 damit Rennen gefahren ist.
Fahrer: Toni Hezemans, Rolf Stommelen, Dieter Glemser, Niki Lauda, Klaus Ludwig, Waltraud Odenthal (1975-1976)
Rennen 1974:
Datum | Rennen | Nummer | Fahrer | Platz
28.04.1974 | DRM Nürburgring | 1 | Toni Hezemans | Sieger
21.07.1974 | DRM Diepholz | - | Rolf Stommelen | Dritter
11.07.1974 | ETCC Nürburgring | 7 | Glemser / Hezemans / Lauda | Sieger
04.08.1974 | DRM Nürburgring | 2 | Rolf Stommelen | Sieger
11.08.1974 | ETCC Zandvoort | 5 | Dieter Glemser / Toni Hezemans | Sechster
25.08.1974 | DRM Hockenheim | - | Klaus Ludwig | Sieger
15.09.1974 | DRM Norisring | 4 | Toni Hezemans | Zweiter