Dieser Ford Zakspeed Turbo Capri wurde von 1980 bis 1982 von Zakspeed in der DRM eingesetzt.
(Chassis Nr. ZAK G5C - 002/80 / Baujahr 1980)

Ehemalige Teams / Vorbesitzer:
1980 - Würth-Kraus Zakspeed Team
1981 - Würth Zakspeed Team
1982 - Jägermeister Ford-Zakspeed Team
Seit 2003 befindet sich das Fahrzeug in unserem Besitz. Der erste Roll out fand im Oktober 2013 statt.

Fahrer: Klaus Ludwig, Jochen Mass

Historisches:
Seinen ersten Einsatz fand unser Zakspeed Capri in der Saison 1980, im schwarzen Würth Design und Klaus Ludwig als Stammfahrer. Nachdem der große Heckflügel 1980 nach nur wenigen Rennen verboten wurde, musste man schnell reagieren. Man entwickelte ein Chassis  mit großem Diffusorschacht, für mehr Abtrieb, und griff zugleich wieder auf den kleineren Heckflügel zurück. Ein grandioser Fortschritt der sogar deutlich bessere Abtriebswerte erzielte als die verbotene Version.

Unser Auto war das Erste der neuen Generation Zakspeed Capri und konnte 1981, dann im weißen Würth Design, auch seinen größten Erfolg verbuchen. Klaus Ludwig gewann mit diesem Fahrzeug die Deutsche Rennsportmeisterschaft! Im folge Jahr kam der Capri bei 4 Rennen im Jägermeister Design zum Einsatz, bevor er dann vom Ford C100 abgelöst wurde.

Rennen 1980-1982:

Datum Rennen Fahrer Platzierung
       
 13.04.1980  DRM Hockenheim  Klaus Ludwig  Sieger
 27.04.1980     DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  Sieger
 18.05.1980  DRM Mainz-Finthen  Klaus Ludwig  ausgeschieden
 25.05.1980  1000 km Nürburgring  Ludwig / Mass  ausgeschieden
 01.06.1980  DRM Spa  Klaus Ludwig  Sieger
 22.06.1980      DRM Norisring  Klaus Ludwig  ausgeschieden
 06.07.1980     Donington   Klaus Ludwig  Sieger
 13.07.1980     DRM Salzburgring  Klaus Ludwig  Fünfter
 27.07.1980     DRM Diepholz  Klaus Ludwig  Sieger
 24.08.1980     DRM Zolder  Klaus Ludwig  ausgeschieden
 07.09.1980     DRM Hockenheim  Klaus Ludwig  Sieger
 21.09.1980     DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  Zweiter
 28.09.1980     DRM Hockenheim  Klaus Ludwig  
       
 22.03.1981     DRM Zolder  Klaus Ludwig  Sieger
 29.03.1981  DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  Sieger
 05.04.1981  DRM Hockenheim  Klaus Ludwig  Sieger
 26.04.1981  DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  Sieger
 17.05.1981  DRM Mainz-Finthen  Klaus Ludwig  Sieger
 21.06.1981  DRM Wunstorf  Klaus Ludwig  Sieger
 28.06.1981  DRM Norisring  Klaus Ludwig  Zweiter
 28.06.1981  Norisring Trophäe  Klaus Ludwig  DNA
 05.07.1981  DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  ausgeschieden
 12.07.1981  DRM Salzburgring  Klaus Ludwig  Sieger
 01.08.1981  DRM Hockenheim 2  Klaus Ludwig  Sieger
 23.08.1981  DRM Zolder  Klaus Ludwig  Sieger
 06.09.1981  DRM Hockenheim  Klaus Ludwig  Sieger
 20.09.1981  DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  ausgeschieden
       
 25.04.1982  DRM Nürburgring  Klaus Ludwig  Dritter
 09.05.1982  DRM Mainz-Finthen  Klaus Ludwig  teilgenommen
 23.05.1982  DRM Salzburgring  Klaus Ludwig  Zweiter
 06.06.1982  DRM Wunstorf  Klaus Ludwig  Dritter


Motor:
Vierzylinder-Reihenmotor; Zakspeed-Weiterentwicklung des von Cosworth für Ford konstruierten BDA-Triebwerks, basierend auf dem 1,3 Liter Kent-Motor; Bohrung/Hub 87,40/72,75 mm; Hubraum 1745 ccm; Verdichtungsverhältnis 7,0 : 1,0

Leistung:
441 kw (600 PS) bei 9000/min, max. Drehmoment 482 Nm bei 6800/min, fünffach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Zahnriemen, vier Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, mechanische Kugelfischer-Kraftstoffeinspritzung, elektrische Kraftstoffpumpe, 110 Liter Sicherheits-Kraftstofftank. Beschleunigung von 60 auf 200 km/h in 6.3 Sek., Topspeed 330 km/h.

Kraftübertragung:
Getrag-Fünfgangetriebe mit eigener Ölpumpe und Kühlung, Differentialsperre 90 Prozent, Achsantrieb je nach Rennstrecke 5,14 : 1 bis 4,375 : 1.

Abmessungen:
Radstand 2560 mm, Spur 1650/1575 mm, Aussenmasse 5060 x 1980 x 1150 mm, Gesamtgewicht (ohne Benzin) 850 kg

Fahrwerk:
Aluminium-Rohrrahmen, vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, hinten Aluminium-Starrachse an vier Längslenkern, Gasdruck Stossdämpfer und Titan Schraubenfedern, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, Leichtmetallfelgen vorn 11,5 J x 16, hinten 14,0 x 19, Reifen vorn 280/600/16, hinten 330/700/19


DRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, Donington 1980; © Rich HarmannDRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, Saison 1980DRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, 1981DRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, Saison 1981 © Jean-Francois PoinsotDRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, Saison 1981 © Jean-Francois Poinsot DRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, Donington 1982; © Udo KlinkelDRM, Ford Zakspeed Capri Turbo, Saison 1982Der Ford Zakspeed Capri Turbo während der Restauration, Berlin 2003; © Mücke MotorsportDer Ford Zakspeed Capri Turbo während der Restauration, Berlin 2007; © Mücke MotorsportDer Ford Zakspeed Capri Turbo während der Restauration, Berlin 2012; © Mücke MotorsportDer Ford Zakspeed Capri Turbo während der Restauration, Berlin 2012; © Mücke Motorsport01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.01.10.2013 der Ford Zakspeed Capri Turbo vor seinem ersten Roll Out © Jegasoft Media e.K.